Belegte Zunge, verfärbte Zunge? Bin ich krank?

Der menschliche Körper ist ein unglaublich guter Kommunikator: Mit Hunger signalisiert er uns, dass es an der Zeit ist, Nahrung aufzunehmen. Schmerzen warnen uns vor Gefahren und helfen dabei, Schaden von uns abzuwenden. Doch unser Körper kommuniziert auch durch optische Signale mit uns – zum Beispiel, wenn es um eine belegte Zunge oder eine verfärbte Zunge geht. Der Zungenbelag oder die Farbe der Zunge können mehr über uns verraten, als so mancher glaubt. So helfen sie uns mitunter dabei, Krankheiten zu erkennen.

Erstaunlich: Der Blick auf eine belegte Zunge oder eine verfärbte Zunge verrät so manches Geheimnis über unseren Körper.

Erstaunlich: Der Blick auf eine belegte Zunge oder eine verfärbte Zunge verrät so manches Geheimnis über unseren Körper.

Die Zunge: ein alltäglicher Hinweisgeber

Es vergeht kein Tag, an dem uns unsere Zunge nicht mit wertvollen Hinweisen versorgt. Nur in den allermeisten Fällen ist es uns nicht so wirklich bewusst, denn wir sind nicht mehr so sehr auf die Signalfunktion angewiesen. Die Rede ist natürlich vom Essen und dem damit verbundenen Geschmackserlebnis.

In grauer Vorzeit, also vor abgepackten Nahrungsmitteln mit fein säuberlich aufgelisteten Inhaltsstoffen, war der Geschmackssinn unerlässlich, um Giftiges von Essbarem zu unterscheiden. Doch selbst wenn es beim Schmecken heute nicht mehr allzu oft um Leben und Tod geht: Wohl fast jeder kann sich an eine Situation erinnern, in der ihn die Zunge mit ihren zahlreichen Geschmacksknospen vor dem Verzehr von etwas Ungenießbarem bewahrt hat.

Wie sieht eine gesunde Zunge aus?

Um von der Zunge als Hinweisgeber zu profitieren, muss man sich aber nicht nur auf den Geschmackssinn verlassen. Denn ein Blick auf eine belegte Zunge oder eine verfärbte Zunge kann uns ebenfalls mit wertvollen Informationen versorgen. So können bestimmte Verfärbungen auf eine Erkrankung hinweisen. Um das Erscheinungsbild einer belegten Zunge oder einer verfärbten Zunge richtig deuten zu können, sollte man sich zunächst bewusst machen, wie eine gesunde Zunge im Normalfall aussieht.

Grund zur Freude: Eine gesunde Zunge ist blassrosa bis rot gefärbt.

Eine gesunde Zunge ist blassrosa bis rot, feucht und hat eine raue Oberfläche. Ein dünner weißer Film auf der Zunge ist ebenfalls eine normale Erscheinung. Er setzt sich unter anderem aus alten Zellen, Essensresten und körpereigenem Schleim zusammen. Doch neben diesem Normalzustand der Zunge gibt es noch eine ganze Reihe von außergewöhnlichen Erscheinungsformen. Auf einige von ihnen möchten wir im Folgenden einen Blick werfen.

Gelbe Zunge

Die möglichen Gründe für eine gelbliche Zunge sind vielfältig. Sie kann beispielsweise bei Rauchern durch Nikotinrückstände zustande kommen – eine derart belegte Zunge erscheint dann gelblich. Ebenfalls denkbar ist aber auch eine Pilzinfektion, der sogenannte Mundsoor. Er kann bei Menschen mit Immunschwäche entstehen und geht dann häufig mit einem pelzigen Gefühl im Mund einher.

Auch schlechte Mundhygiene kann zur gelblichen Verfärbung der Zunge führen. In diesem Szenario verbleiben Bakterien und abgestorbene Hautzellen für eine längere Zeit auf der Zunge und bilden dort einen gelben Belag.

In seltenen Fällen kann eine gelbe Zunge aber auch ein Hinweis auf eine Erkrankung von Leber oder Galle sein. Ist tatsächlich eine Gelbsucht die Ursache, so wird man in der Regel auch eine gelbliche Verfärbung des weißen Teils im Auge beobachten können.

Erscheint die Zunge schwarz und pelzig, so liegt vermutlich eine schwarze Haarzunge vor.

Schwarze Zunge

Wenn die Zunge schwarz verfärbt ist, dann liegt womöglich eine sogenannte schwarze Haarzunge vor. Dieses Phänomen ist in der Regel harmlos, stellt aber zumindest eine ästhetische Beeinträchtigung dar. Denn die Zunge verfärbt sich sowohl im mittleren als auch im hinteren Bereich schwarz und erscheint aufgrund verlängerter Fadenpapillen haarig oder pelzig.

Die genauen Ursachen für die schwarze Haarzunge sind noch weitgehend ungeklärt. Allerdings geht man davon aus, dass Tabakkonsum sowie die Einnahme von Kortison oder Antibiotika zu den Risikofaktoren gehören. Außerdem sind Männer häufiger von der schwarzen Haarzunge betroffen als Frauen.

Weiße Zunge

Dass ein dünner weißlicher Film auf der Zunge völlig normal ist, haben wir bereits geklärt. Doch wie sieht es aus, wenn es sich um einen dicken weißen Belag handelt? Wer eine derart belegte Zunge bei sich feststellt, der sei beruhigt. Auch in diesem Fall sind die Ursachen oftmals harmlos. Zusammen mit anderen Symptomen kann es aber ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Denkbar ist dann etwa eine Viruserkrankung wie eine Erkältung oder ein Problem im Magen-Darm-Trakt.

Himbeerrote Zunge

Wie eingangs erwähnt, ist eine blassrosa bis rote Färbung der Zunge ebenfalls normal. Ist sie jedoch intensiv rot gefärbt, so kann es sich um eine sogenannte Himbeerzunge handeln, die mitunter auch als Erdbeerzunge bezeichnet wird. Eine derartige Rötung, insbesondere in Kombination mit hervortretenden Geschmacksknospen, ist ein typisches Indiz für eine Scharlach-Erkrankung. Im Verdachtsfalle sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, da es sich hierbei um eine hochansteckende Krankheit handelt.

Bei Kindern kann die Himbeer- bzw. Erdbeerzunge zudem auf das Kawasaki-Syndrom hindeuten. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Gefäße im gesamten Körper.

Bestimmte Lebensmittel wie etwa Heidelbeeren können unsere Zunge vorübergehend blau färben.

Blaue Zunge

In den meisten Fällen wird eine blaue Verfärbung der Zunge wohl eine harmlose Ursache haben. Immerhin kann sie ganz einfach durch den Verzehr bestimmter Nahrungsmittel wie etwa Heidelbeeren entstehen. Ist die Verfärbung jedoch nicht durch Lebensmittel entstanden, so kann sie ein Hinweis auf eine zentrale Zyanose sein. Sie kommt durch einen Sauerstoffmangel im Blut zustande und bezeichnet die bläuliche Verfärbung von Haut und Schleimhäuten. Ursache für den Sauerstoffmangel wiederum kann eine Erkrankung der Lunge sein, zum Beispiel die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Glatte Zunge

Neben der Zungenfarbe kann auch ihre Textur auf ein Problem hinweisen. Ist die Oberfläche nicht wie normalerweise rau, sondern glatt und glänzend, dann spricht man von einer Lackzunge. Sie kann auf einen Vitaminmangel, aber auch auf eine Leberzirrhose zurückgehen.

 

Zungenhygiene ist sinnvoll, um Verfärbungen und Mundgeruch vorzubeugen. Schließlich befinden sich auf der Zunge die meisten Bakterien im Mund. Eine belegte Zunge zu säubern, fällt mit einem Zungenreiniger leicht.

Zungenhygiene ist sinnvoll, um Verfärbungen und Mundgeruch vorzubeugen. Schließlich befinden sich auf der Zunge die meisten Bakterien im Mund. Eine belegte Zunge zu säubern, fällt mit einem Zungenreiniger leicht.

Anzeichen beobachten, bedacht handeln

Nicht jede belegte Zunge und auch nicht jede Verfärbung der Zunge ist gleich Anlass zur Beunruhigung. In vielen Fällen handelt es sich um harmlose oder nur temporäre Erscheinungen. Man sollte den Hinweisgeber im Mund aber auch nicht ignorieren. Fällt eine Veränderung auf, so ist es ratsam, sie genau zu beobachten. Hält eine ungewöhnlich belegte Zunge oder eine verfärbte Zunge über mehrere Tage an oder kommen möglicherweise andere Symptome hinzu, so empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit dem Haus- oder Zahnarzt.

Ist eine krankhafte Veränderung der Zunge ausgeschlossen, so sollte dennoch eine konsequente Zungenhygiene in Betracht gezogen werden. Schließlich findet sich in den Belägen der Zunge ein Großteil der Bakterien im Mund. Mit einem Zungenreiniger lässt sich eine belegte Zunge wirksam reinigen. Auf diese Weise können Verfärbungen sowie Mundgeruch spürbar reduziert werden.

 

 

Zurück zur Übersicht